Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

christian
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2012 14:11

Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon christian » 24 Mai 2018 14:10

Hallo Leute!

schaut doch mal auf Amazon oder bei eurem Buchhändler nach!
Da hab ich grad folgendes Buch entdeckt:

Pierre-Brice-Edition Über Nacht war ich Winnetou! - 1960er Jahre - Dreharbeiten der Karl-May-Filme

geschrieben von Hella Brice

christian

Kaiman
Beiträge: 42
Registriert: 18 Mai 2010 09:53

Re: Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon Kaiman » 30 Mai 2018 10:15

Vielen Dank für den Tipp. Wenn dort steht "Pierre-Brice-Edition" wäre ja interssant zu wissen, was in diesem Rahmen noch erscvheint. Hat jemand Informationen?

KlausG
Beiträge: 47
Registriert: 30 Jan 2006 18:48
Wohnort: Köln

Re: Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon KlausG » 24 Sep 2018 14:10

Beim Karl May Verlag gibt es diese Buch mit unterschiedlichen Preisen:
99 Euro Sonderausgabe 224 Seiten Umschlag: Ganzleinen in Grün, farbiges Deckelbild, Gold-, Schwarz- und Blindprägung
39 Euro Einbandvariante in grünem Leinen 224 Seiten(Abbildung ist blau wie auch bei Amazon) Umschlag Hardcover (laminierter Pappband mit Gold-Veredelung)
Da muss wohl eine Menge mehr Gold verarbeitet worden sein, um den Mehrpreis von 60 Euro zu rechtfertigen.
Oder hat jemand eine Idee wo dieser Preisunterschied herrührt?

wahinhaya
Beiträge: 47
Registriert: 24 Mär 2008 10:52

Re: Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon wahinhaya » 08 Okt 2018 16:27

Weiß jemand, wann genau das Buch erscheint? Habe es bereits bestellt aber noch nicht erhalten....

Rüdiger

Re: Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon Rüdiger » 09 Okt 2018 12:56

KlausG hat geschrieben:Da muss wohl eine Menge mehr Gold verarbeitet worden sein, um den Mehrpreis von 60 Euro zu rechtfertigen.
Oder hat jemand eine Idee wo dieser Preisunterschied herrührt?


Es wird wohl an geheimnisvollen Dingen wie "Mischkalkulation", "Einzelkalkulation" u.ä. liegen, also Dingen, von denen wir als schlichte Kunden nichts verstehen. Müssen wir auch nicht. Wir müssen's akzeptieren, den Mund halten und zahlen. Oder aber auch nicht.

;-)

KlausG
Beiträge: 47
Registriert: 30 Jan 2006 18:48
Wohnort: Köln

Re: Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon KlausG » 16 Okt 2018 19:53

" ...den Mund halten und zahlen. Oder aber auch nicht."

Die Frage ist bei diesem Buch in der Tat zu überlegen. Die echten Pierre Brice Fans werden sich diese Frage sicher nicht stellen.
Es gab bereits bessere Dokumentationen eines Lebens. Wenn man dann bedenkt, das es sich hier um eine Edition handelt und Band 2 bereits für 2019 angekündigt wird, dann weiß vermutlich noch niemand aus wie viel Bänden diese Edition bestehen wird.
Abgesehen davon, dass in Band 1 bereits fast alles über Winnetou abgehandelt wurde, was soll jetzt noch kommen?

n.f.
Beiträge: 947
Registriert: 22 Dez 2005 17:14

Re: Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon n.f. » 16 Okt 2018 20:58

Was soll jetzt in Sachen Winnetou noch kommen?

Mein Freund Winnetou, Elspe 1976–1980, Produktionen in der Wiener Stadthalle 1978 bis 1980 und 1983, die Winnetou-Tournee 1982, Elspe 1982–1986, Zärtliche Chaoten, Bad Segeberg 1988-1991, Winnetous Rückkehr.

mich
Beiträge: 151
Registriert: 27 Apr 2006 20:06

Re: Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon mich » 17 Okt 2018 19:09

Gewinnoptimierung oder Querfinanzierung.

Das Karl May Magazin wendet den "Trick" ja auch beim aktuellen Elspe Sonderheft an.

Mit mir ist da kein Geschäft zu machen. Ein Exemplar zum Lesen reicht. Wertanlage: Fraglich.

Die Bildbände zu den Filmen "Kurdistan usw." z.B. gelten als eher wenig Gewinn bringend. Michael Petzel hatte Probleme einen Verlag zu finden wobei es wahrscheinlich auch besser ist die Zustimmung des Karl May Verlages zu haben.

Bernhard Schmid gab erst vor 1 - 2 Jahren öffentlich zu Protokoll, das Karl May beim Publikum aktuell wenig gefragt ist und namentlich die Existenz/Eigenständigkeit des Karl May Verlages als "nur Karl May Verlag" gefährdet ist …

christian
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2012 14:11

Re: Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon christian » 18 Okt 2018 14:32

So, ich habe das Buch jetzt bekommen
Sehr interessante und noch nie gesehene Fotos und vor allem Verträge von Rialto, diverse Schreiben von
Pierre Brice an Wendlandt und retour - man bekommt auch ein neues Bild von Pierre, wenn man zwischen den Zeilen liest.
Was mir aber gleich aufgefallen ist, ist die Papierqualität. Da wurde leider etwas gespart, hätte ruhig ein wenig stärkeres
Papier sein dürfen.
Aber was soll ich sagen: ein tolles Fundstück für Fans!
Hoffe sehr, dass in Hellas Kiste noch viel mehr Fotos sind aus den 60er Jahren - die uns ja am meisten interessieren.

wahinhaya
Beiträge: 47
Registriert: 24 Mär 2008 10:52

Re: Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon wahinhaya » 22 Okt 2018 18:02

Finde das Buch auch klasse. Sehr liebevoll geschrieben...Gefragt habe ich mich, nach welchen Kriterien Hella Brice ausgesucht hat, was sie in den ersten Band der Edition mit hineingenommen hat. Ich hoffe, in weiteren Bändern weiteres über die Filme der 60er zu finden und nicht nur Dinge über späterer Projekte (Freilichtbühnen, Mein Freund Winnetou, Action- und Musikschauspiel Winnetou etc)

Habe auch immer wieder in der einschlägigen Literatur gelesen, dass Götz George alle seine Stunts selbst gemacht hat, auf Seite 40 oben ist ein Foto zu sehen, wo ein Duoble mit der Kleidung von Martin Baumann steht, oder (linker Bildrand)?

Interesseiren würde mich auch, welche der abgebildeten Fotos von den Filmen stammen, die Hella Brice unentwickelt im Nachlass ihres Mannes gefunden hat. Hat da jemand eine Idee?
Das Titelmotiv (Brice in Winnetou 1. Teil am Tulove Grede) findet sich in ähnlicher Pose noch mehrmals im Buch (selbes Motiv Seite 222, Ähnlich Seite 11 und Seite 12) Ist das Titelbild nachträglich digital coloriert worden? Ich vermute Ja.

mich
Beiträge: 151
Registriert: 27 Apr 2006 20:06

Re: Neues Buch erscheint im September von Hella Brice

Beitragvon mich » 03 Nov 2018 17:04


Zurück zu „3. Karl May im Film“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast