R.I.P. Ilija Ivezić

Nat Bumppo
Beiträge: 10
Registriert: 27 Jan 2011 10:05

R.I.P. Ilija Ivezić

Beitragvon Nat Bumppo » 12 Aug 2016 16:25

Nicht nur von Pierre Brice, Rik Battaglia und Götz George mussten die Fans der Karl-May-Filme in den vergangenen Monaten Abschied nehmen. Auch Ilija Ivezić, mit acht Auftritten einer der meistbeschäftigsten Darsteller der Filmreihe, starb am 14. April dieses Jahres in Zagreb.
Sein Rollenfach war der Begleiter des international besetzten Hauptschurken, wie es sich bereits in „Der Schatz im Silbersee” abzeichnete, in dem er den Tramp ‚Hilton’ spielte. Waren seine weiteren Auftritte auch nicht mehr ganz so dominierend, mit seiner charakteristischen Physiognomie gehörte er dennoch zu den auffälligsten „Supporting Actors”.
Leider bekam er – anders als Mihail Baloh (‚Weller’, ‚Quilvera’) und Djordje Nenadovic (‚Machredsch’) – nie eine wirklich hervorstechende Rolle in den Filmen. Und das einzige Mal, wo er auf der Seite der Guten stand (als ‚Moses’ in „Winnetou und sein Freund Old Firehand”), segnet ihn bereits nach wenigen Minuten das Zeitliche.
Daneben war er als ‚Caruso’ in in dem Jerry-Cotton-Film „Die Rechnung – eiskalt serviert” auch an einer anderen großen 60er-Jahre Filmreihe beteiligt. Danach fiel er hierzulande nur noch durch seine Mitwirkung in dem TV-Mehrteiler „Die Odyssee” mit Bekim Fehmiu (hier spielte er einen der Freier Penelopes) und als Frank Fox in Harald Reinls „Die blutigen Geier von Alaska” auf. Für die Fans der Karl-May-Filme – selbst für die, die ihn nie namentlich zuordnen konnten – bleibt er unvergessen.

Nat Bumppo

Karl-Heinz Becker
Beiträge: 300
Registriert: 11 Jan 2006 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: R.I.P. Ilija Ivezić

Beitragvon Karl-Heinz Becker » 12 Aug 2016 18:01

Danke für die Info. Man musste ja schon lange damit rechnen. Eine seiner schönsten Rollen hatte Ilija Ivezić 1999 in dem Film "Marschall Titis Geist". Dort gab es u. a. auch ein Wiedersehen mit Mirko Boman und Rikard Brzeska.

Zurück zu „3. Karl May im Film“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste