Der Schatz im Silbersee - live - Reloaded!

pokaimu

Der Schatz im Silbersee - live - Reloaded!

Beitragvon pokaimu » 06 Dez 2018 11:13

Am 04.12.2018 fand in der Philharmonie am Gasteig in München das erste von vier geplanten Konzerten "Der Schatz im Silbersee - live mit großem Orchester" statt. Wie schon in meinem Erstbeitrag zum Thema berichtet, hatte ich mir in großer Vorfreude auf auf ein solch bisher einmaliges Vorhaben in der Karl-May-Szene sofort nach Bekanntwerden Eintrittskarten gesichert. Wir waren gespannt, was uns in München erwarten würde. Der Film und die kongeniale Musik von Martin Böttcher dürften seit mittlerweile 56 Jahren zum allgemeinen Wissensgut der Fanszene gehören. Aber solch ein Vorhaben - Film auf Großbildwand und die vollständige Musik dazu - ich betone ausdrücklich, die vollständige Musik - live von einem großen Symphonieorchester gespielt, gab es bis dato noch nicht.
Die Philharmonie war ausverkauft und, zur Freude aller Anwesenden, war auch der Komponist Martin Böttcher - leider inzwischen mit fast 92 Jahren im Rollstuhl sitzend - anwesend! Dazu noch Hella Brice und passend zum Film die Darsteller der wichtigsten Figuren verkörpert von der Dasinger Karl-May-Bühne. Es spielte das Münchener Symphonieorchester (In der Hauptstadt des Freistaates gibt es ja gleich mehrere große Orchester...) unter der Leitung des Schweizers Ludwig Wicki, einem ausgewiesenen und weltweit anerkannten Experten für Filmmusik.
Was soll ich sagen? Der Abend war einfach grandios und wird für alle dort Anwesenden bestimmt ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein und bleiben. Das ist zwar meine subjektive Meinung, aber ich stehe dazu: Noch nie wurde die hervorragende Musik von Martin Böttcherzu einem Karl-May-Film so kongenial und perfekt interpretiert wie an diesem Dienstagabend!! Einfach pure Gänsehaut!! Wicki verstand in der Tat sein Handwerk auf das Allerbeste und wusste aus dem großen Klangkörper des Orchesters - alles durch und durch Spitzenmusiker - alles herauszuholen. Die perfekte Abstimmung des Komponisten auf die szenische Handlung des Filmes wurde für jeden deutlichst hervorgehoben und unterstrichen. Bemerkenswert war für mich, dass die tatsächliche Partitur der Filmmusik weitaus umfangreicher ist als angenommen. Denn hier wurden Filmszenen, für meine Begriffe in der Tat erstmals, mit Musik untermalt, die bisher weder auf Tonträger noch in den vorliegenden, teilweise unterschiedlichen Filmfassungen eingesetzt worden sind. So z. B. die Szene, als Cornel Brinkley die frisch Gefangenen Vater und Tochter Petterson verhört. Wie gesagt, es gibt noch weitere Beispiele. Die bekanntesten Einzelkompositionen sind "Hill-Billy-Tilly", die "Tramp-Melodie" und natürlich die "Old-Shatterhand-Melodie", bei deren Erklingen es bei den Zuhörern kein Halten mehr gab. wie gesagt, Gänsehaut pur!!
Das Vorhaben und die praktische Umsetzung verdienen allerhöchstes Lob. Das Orchester war grandios, wobei insbesondere die Percussion-Abteilung (fünf Mann an der Zahl) Schwerstarbeit leisten musste. einfach ein supertoller Abend mit dem entsprechenden Feeling, das "an die Nieren ging"...
Ein kleiner Wermutstropfen war die nicht ideale Bild- und Tonqualität des Filmes an sich. Aber da die Musik die eindeutige Hauptrolle an diesem Abend gespielt hat, war das zu verschmerzen.
Am Ende stehende Ovationen für Wicki, das Orchester und last but not least für Martin Böttcher, dem "großen und unerreichten Vater der Melodien". Der Saal war rundum begeistert, und ich glaube, auch der Komponist selbst in gl.Weise, der sein Werk so perfekt aufgeführt hat live erleben dürfen.
Ein großes Danke an alle Beteiligten, dass dies alles nun möglich wurde.
Am selben Abend haben wir die Karten für ein Da capo am kommenden Ostermontag (22.04.) bestellt....

ulistetter

Re: Der Schatz im Silbersee - live - Reloaded!

Beitragvon ulistetter » 06 Dez 2018 18:12

Dem kann ich nur beistimmen.
War beim zweiten Termin vor Ort gewesen. Und der Karl-May-Klassiker weiß auch noch heute jung und alt zu begeistern. Wie man am tosenden Applaus erkennen konnte. Auffallend viele Väter mit Kindern im jugendlichen Alter saßen im Publikum...Und natürlich der ein oder andere Nostalgiker.
Schon erstaunlich, wie dieser Film immer wieder in seinen Bann zu ziehen weiß. Und wenn man heute an Winnetou denkt, hat wohl kaum einer der Besucher die Neuverfilmungen im Sinne gehabt. DIESER "Schatz im Silbersee" ist ein Mythos und damit unsterblich...nicht wiederholbar.
Wie eine Flucht aus den Wirren der heutigen Zeit hinein ein schönes Märchenreich..so wirkt der Film noch immer.
Schlangengleich schleichen Fred Engel, Old Shatterhand oder Winnetou durch die kroatische Macchia...was mehr Schauert besitzt, als jede noch so aufwändig inszenierte Actionszene heutiger Kinofilme.

KarlMayFreund

Beitragvon KarlMayFreund » 06 Dez 2018 21:58

So ein Ereignis hat sich die Nr. 800 in der Rubrik "Karl May im Film" redlich verdient.
Zuletzt geändert von KarlMayFreund am 09 Dez 2018 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bärentöter

Beitragvon Bärentöter » 08 Dez 2018 02:09

Hallo Pokaimu. Du hast es sehr genau auf den Punkt gebracht und vor allem Detailgetreu. Konnte leider nicht Live vor Ort sein aber 22.04.2019 mit Sicherheit. Du hast genau das beschrieben, was ich wissen wollte!!! Lieben Dank dafür!

cmcbvve

Beitragvon cmcbvve » 09 Dez 2018 08:42

"Bemerkenswert war für mich, dass die tatsächliche Partitur der Filmmusik weitaus umfangreicher ist als angenommen. Denn hier wurden Filmszenen, für meine Begriffe in der Tat erstmals, mit Musik untermalt, die bisher weder auf Tonträger noch in den vorliegenden, teilweise unterschiedlichen Filmfassungen eingesetzt worden sind. So z. B. die Szene, als Cornel Brinkley die frisch Gefangenen Vater und Tochter Petterson verhört. Wie gesagt, es gibt noch weitere Beispiele."

Das liest sich für mich so, als hätte die Musik zwar toll geklungen, war aber NICHT die auf Baer Records veröffentlichte Originalmusik - verstehe ich das so richtig? Wenn Szenen "erstmals mit Musik untermalt" wurden, dann kann es sich doch nicht um Stücke handeln, die 1962 von Martin Böttcher für diesen Film komponiert hat - oder doch? Ich habe noch nie von unveröffentlichter Musik zum SCHATZ IM SILBERSEE gelesen oder gehört...

Meine Frage also: Hörte man genau die Musik, die auch im Film zu hören ist, oder aber Neubearbeitungen / Neuinterpretationen von Böttcher-Themen?

pokaimu

Beitragvon pokaimu » 09 Dez 2018 17:07

Hallo, cmcbvve!

Also, ich möchte Deine Frage wie folgt beantworten.
Ich kenne den Film in seinen verschiedenen Fassungen und die auf Tonträger veröffentliche Musik nun schon seit Jahrzehnten in und auswendig, also recht genau. Hinsichtlich der Filmmusik zum "Schatz im Silbersee" habe ich sämtliche verfügbaren Ausgaben auf Tonträger in meiner Sammlung. Da nun erstmals die Filmmusik von einem Orchester live zum ganzen Film vorgetragen wurde, habe ich in der Aufführung mehr auf die Musik geachtet als auf den Film, denn an diesem Abend war ja gerade die Darbietung der Musik das Neue. Wenn man gesehen hat, wie dick die Partitur auf dem Dirigentenpult von Ludwig Wicki war, war ich besonders gespannt, was da kommen würde. Wie gesagt, ich gebe hier meinen persönlichen Eindruck wieder. Aber m. E. war es tatsächlich so, dass die Partitur mehr Szenen des Films mit Musik unterlegt hat, als mir bzw. uns bisher bekannt war. Diese Musik stammt, soweit ich es als langjähriger Fan von M. B. beurteilen kann, natürlich auch aus der Feder des Komponisten. Ich habe mich bemüht, genau hinzuhören. Und es war in der Tat so, dass bei verschiedenen Szenen - offensichtlich hier erstmals - eine bereits früher dafür mitkomponierte Musik eben live gespielt wurde. Das kann m. E. nur bedeuten, dass diese Teile der Partitur, aus welchen Gründen auch immer, im Film nicht verwendet und auch nicht auf Tonträger veröffentlicht wurden, sonst müssten sie ja dort vorhanden sein. Ich erwähnte die Szene, als Cornel Brinkley Vater und Tochter Petterson nach der Gefangennahme verhört. Und es gibt wohl noch weitere Beispiele.Bei der betreffenden Musik handelt es sich nicht um Ohrwürmer wie die allseits bekannten (Haupt-)Titel/~melodien, sondern um dezente, aber durch die Liveaufführung doch sehr wohl wahrnehmbare Hintergrundmusik im piano.
Nach dem Konzert habe ich mich noch mit einem ausgewiesenen Kenner der Szene unterhalten und ihm meine diesbezüglichen Eindrücke geschildert. Er war der gleichen Meinung wie ich.
Ich besuche das Konzert wie gesagt im April nochmals und werde mein Augenmerk gerade auf die besagten Passagen verstärkt lenken.. Vorher werde ich mir mit Kopfhörer die verschiedenen Filmfassungen zuhause nochmals zu Gemüte führen, um zu vergleichen.
Eine 100%ige Auskunft kann sicherlich nur Martin Böttcher und/bzw. Ludwig Wicki geben. Wegen des Trubels vor Ort habe ich aber beide leider nicht mehr persönlich befragen können.
Soweit noch einmal zur Verdeutlichung zu dem, was mir aufgefallen war und was ich gemeint habe.

cmcbvve

Beitragvon cmcbvve » 09 Dez 2018 20:43

Hallo pokaimu,

vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich werde mich bemühen, Ostern auch dabei zu sein!

pokaimu

Beitragvon pokaimu » 09 Dez 2018 22:11

Guten Abend, cmcbvve!

Gerne! Ist prima, wenn Du im April auch mit dabei bist. Es lohnt sich auf jeden Fall!! Vielleicht regt der bisher ausgezeichnete Besuch der Veranstaltungen dazu an darüber nachzudenken, ob man nicht evtl. die Musik zu weiteren Karl-May-Filmen - vorzugsweise die von Martin Böttcher - live zum Film aufführt. Das wäre natürlich grandios...
Also dann bis demnächst!

Al-No

Beitragvon Al-No » 09 Dez 2018 22:42

"Der Schatz im Silbersee" mit Orchesterbegleitung täte ich sehr gerne mal sehen. Aber dafür hätte ich durch halb Deutschland durchqueren müssen.

Zurück zu „3. Karl May im Film“