Seite 1 von 1

Karl May in Frankreich

Verfasst: 03 Jan 2019 21:11
von KarlMayFreund
Weiß jemand wie populär Karl May in Frankreich war/ist?
*
Im Film Die große Sause mit Louis de Funes fragt einer der Protagonisten am Ende des Films ob die anderen früher auch so gerne Karl May gelesen haben.
Der Film spielt im 2ten Weltkrieg.
Er war der Anlass zu dieser Frage.
*
Im Karl-May-Wiki steht einiges über das Thema Karl May in Frankreich aber nicht so genau um meine Frage zu beantworten.

Re: Karl May in Frankreich

Verfasst: 07 Jan 2019 14:04
von michaelrudloff
Frag doch mal bei Jean-Louis Detand nach, der folgende Internetseite betreibt: http://www.winnetou.fr/
Jean-Louis spricht sehr gut deutsch.
Beste Grüße
Michael

Re: Karl May in Frankreich

Verfasst: 07 Jan 2019 19:13
von KarlMayFreund
Danke, die Website lässt einen ungefähren Blick in die französische Karl-May-Welt zu.

Re: Karl May in Frankreich

Verfasst: 27 Jan 2019 15:31
von mich
Hallo,

man müsste erstmal prüfen, ob Karl May überhaupt in der französischen Fassung erwähnt wird, da eben fast unbekannt. Solche Sachen - "Anspielung auf Deutschland" - wurden schon mal gerne bei der Synchronisation eingefügt.

Gerade die Louis de Funes Filme wurden oft in Schnitt und Synchro ein wenig "vergewaltigt".

Leider ist meine Blue Ray aktuell im "Lager" temporär unabkömmlich (verlegt) - sonst hätte ich mal hereingehört und mein Schulfranzösisch "aufgewärmt".

Viele Grüße
Michael

Re: Karl May in Frankreich

Verfasst: 27 Jan 2019 20:32
von KarlMayFreund
;-) Das Original zu überprüfen hab' ich mir auch schon überlegt aber habe es leider bald wieder verdrängt.

KarlMayFreund

Re: Karl May in Frankreich

Verfasst: 28 Jan 2019 06:35
von Tramp
In der französischen Version erscheint bei der Stelle in den deutschen Untertiteln "Mögen Sie Wildwest-Filme?"
In der englischen Version höre ich "Do you like westerns?".

Daher vermute ich, dass die Verantwortlichen der deutschen Synchronfassung mit ihrem Karl-May-Bezug eher ihre vermeintliche Kreativität ausleben wollten.