Frage zu Der Waldläufer

KarlMayFreund
Beiträge: 100
Registriert: 19 Jul 2017 14:25
Wohnort: Thüringen

Frage zu Der Waldläufer

Beitragvon KarlMayFreund » 13 Aug 2018 22:02

Vor ein paar Wochen habe ich mit Band 70 angefangen. Vor einem Jahr wurde das Buch vom Jazzybee Verlag angeschafft und zu meinem Schrecken steht auf dem Buchrücken das Wichtigste so drauf, dass die Handlung und das "Happy End" verraten wird. (hab' ich natürlich erst nachher gemerkt und es versucht zu vergessen...) Aber so groß der Genuss ein Karl-May-Buch zu lesen ist, desto mehr fehlt er hier. Überhaupt nicht spannend geschrieben. Es wird für einen Moment Spannung aufgebaut, aber im nächsten Moment wird sie wieder runtergerissen, indem man das verrät, was der Leser sich auch selber denken kann, oder es wird gesagt das man etwas nicht erwähnen muss und erwähnt es trotzdem. Keine Freude beim Lesen.

Frage: Hat May das so kreiert oder hat der Verlag da etwas geändert?

Im ersten Fall wäre es noch zu entschuldigen, da der Waldläufer eines seiner frühesten Werke war.

KarlMayFreund

Rüdiger

Re: Frage zu Der Waldläufer

Beitragvon Rüdiger » 14 Aug 2018 05:33

Die Ausgabe vom Jazzybee Verlag beinhaltet offenbar die Ferry-Fassung, nicht die May-Bearbeitung.

Siehe hier

http://www.karl-may-stiftung.de/kahira/ ... =23&t=1781

Die Fassung in GW 70 ist eine Bearbeitung (von Franz Kandolf) der May-Bearbeitung.

KarlMayFreund
Beiträge: 100
Registriert: 19 Jul 2017 14:25
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Der Waldläufer

Beitragvon KarlMayFreund » 14 Aug 2018 22:24

Vielen Dank für die Recherche.

KarlMayFreund
Beiträge: 100
Registriert: 19 Jul 2017 14:25
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Der Waldläufer

Beitragvon KarlMayFreund » 14 Aug 2018 22:33

Bei BOOKS steht:
Karl May, Gabriel Ferry

»Beschreibung
Produktbeschreibungen
Diese Edition basiert auf der 1879 erschienenen Ausgabe, wurde aber der neuen, deutschen Rechtschreibung soweit angepasst, dass die Lesbarkeit verbessert, die Originalität Karl Mays aber nicht angetastet wurde.«

Quelle: Amazon

KarlMayFreund
Beiträge: 100
Registriert: 19 Jul 2017 14:25
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Der Waldläufer

Beitragvon KarlMayFreund » 15 Aug 2018 14:06

Im Karl-May-Wiki steht die komplette Ferry-handlung drin. Sie stimmt mit der Jazzybee-ausgabe überein. Prima! Jetzt muss ich mir auch noch die echte Fassung Karl Mays besorgen...

KarlMayFreund

KarlMayFreund
Beiträge: 100
Registriert: 19 Jul 2017 14:25
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Der Waldläufer

Beitragvon KarlMayFreund » 23 Okt 2018 20:55

Auf dem Buchrücken der Jazzybee - Ausgabe steht, nach meinem Verständnis, der Inhalt der Bearbeitung May's.
Sowas kommt anscheinend öfters vor. Auf einem Ölprinz Hörbuch stand mal die Filmhandlung drauf. Der Inhalt war natürlich Romanhandlung.

Einfach schlechte Recherche.

Zurück zu „1. Karl May - Leben und Werk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast