Seite 1 von 1

Treffen des Karl-May-Freundeskreises Freiburg (27.04.2017)

Verfasst: 31 Mär 2017 07:12
von michaelrudloff
Das nächste Treffen des Karl-May-Freundeskreises Freiburg findet am Donnerstag, den 27. April 2017 statt.
Dr. Karl Schäfer wird einen Vortrag zum Thema

Friede, Freude, Bärentatzen
oder
wie Kara Ben Nemsi mit islamischen Extremisten umgeht

halten.
Die Mahdi-Trilogie von Karl May erschien zuerst in der Zeitschrift „Deutscher Hausschatz“. Für die Buchausgabe, die heute unter den Titeln „Menschenjäger“, „Der Mahdi“ und „Im Sudan“ bekannt ist, schrieb Karl May zur Ergänzung des letzten Bandes ein neues Kapitel („Thut wohl denen, die Euch hassen“), das vielen Lesern als Fremdkörper anmutet. Aber gerade dieses Kapitel ist heute, in Zeiten, in denen ultrakonservative Strömungen im Islam für beängstigende Schlagzeilen sorgen, ausgesprochen aktuell.
Dr. Karl Schäfer wird mit uns einen Blick auf dieses Kapitel werfen und in eine Diskussion darüber eintreten.

Ort: Restaurant "Waldheim" in Freiburg-Günterstal, Schauinslandstr. 20


Wie gewohnt beginnt der offizielle Teil um 19 Uhr, wer möchte kann aber gerne schon um 18 Uhr kommen, um gemeinsam zu Abend zu essen und nette Gespräche zu führen. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen. Eintritt frei.
Veranstalter: Karl-May-Freundeskreis Freiburg