Pierre Brice Nachmittag im WDR

musikpartyshop
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2010 19:51

Pierre Brice Nachmittag im WDR

Beitragvon musikpartyshop » 11 Jun 2015 11:36

Das WDR Fernsehen ändert am Samstag, 13.06. wegen des Todes von Pierre Bruce sein Nachmittagsprogramm.

13.10 Uhr: Unter Geiern
14.35 Uhr: ... Apanatschi
16.05 Uhr: Legenden - Pierre Brice WDR-Doku

MarkusKuerbitz
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jan 2006 12:47

Re: Pierre Brice Nachmittag im WDR

Beitragvon MarkusKuerbitz » 22 Jun 2015 13:25

Hi Leute,ich hätte mir gerne gewünscht,dass WDR die "Mein Freund Winnetou" - Serie mal hätte ausstrahlen sollen,und nicht immer nur die Spielfilme.Zumal "Unter Geiern" zur gleicher Zeit im MDR lief und der "Apanatschi" - Film auch nicht gerade der beste war.Wenn schon Spielfilme,dann hätten "Der Schatz im Silbersee" und "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" gezeigt werden sollen,also der erste und der letzte Film.

Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17 Jul 2006 13:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Pierre Brice Nachmittag im WDR

Beitragvon Carpio » 03 Jul 2015 22:58

Leider wurde bei "Unter Geiern" wieder zum x-ten Mal die gekürzte uralte 70er-Jahre ZDF-Fassung gezeigt.
Man kann eigentlich gleich ausschalten, sobald die Bärenjagd-Szene nicht zu sehen ist und lieber die bekannten restaurierten DVD´s anschauen.
Die angesetzte Zeit von nur 85 min konnte es ja vorher schon ahnen lassen. Die restaurierte Fassung geht ja ca. 100 min.
Die TV-Anstalten bekommen es nicht gebacken, die geschnittenen Fassungen mal im Archiv zu lassen und stattdessen die restaurierten Fassungen zu zeigen, meistens jedenfalls.
Die ARD zeigte am 07.06.15 wenigstens "Winnetou 1. Teil" komplett, immerhin. Allerdings fiel mir da auf, dass der Film mit 90 min angesetzt war. Die restaurierte Fassung ist doch eigentlich länger. Woran liegt das? An der Bildgeschwindigkeit von der TV-Fassung vs. der DVD-Geschwindigkeit?
Irgendwo hatte ich mal was darüber gelesen.

Hermesmeier

Re: Pierre Brice Nachmittag im WDR

Beitragvon Hermesmeier » 05 Jul 2015 01:58

Die im Nachmittagsprogramm laufenden Filmfassungen sind häufig kürzer als die Versionen im Abendprogramm. Man achtet da offenbar verstärkt auf die FSK-Freigaben. Szenen, in denen Gewalt allzu deutlich gezeigt wird, sind rausgeschnitten. Wenn die Privaten z. B. am Nachmittag des Folgetages "Star Trek - First Contact" wiederholen, wird man nicht mehr sehen, wie Picard der Borg-Queen das Genick bricht, obwohl das Abends nach 22.00 Uhr kein Problem war. Ich vermute, dass das FSK-Problem auch bei den Karl-May-Filmen zum Tragen kommt.

Rolf Dernen
Beiträge: 1199
Registriert: 27 Dez 2005 23:38

Re: Pierre Brice Nachmittag im WDR

Beitragvon Rolf Dernen » 05 Jul 2015 08:44

Die Bärenjagd-Szene fliegt raus, diverse Menschen über den Haufen geknallt kann man den lieben Kleinen natürlich locker zumuten.

Hermesmeier

Re: Pierre Brice Nachmittag im WDR

Beitragvon Hermesmeier » 05 Jul 2015 09:51

Die gucken sich die Filme doch nicht vorher vergleichend an. Entscheidend ist, welche FSK-Angabe auf der Verpackung steht. Wie die da mal hingekommen ist, spielt keine Rolle. Die Universum-May-Filme in den Leinen-Schachteln z. B. haben überhaupt keine FSK-Angabe auf der Verpackung (was mich schon sehr verwundert), gelten mithin als nicht geprüft und daher auch nicht jugendfrei. Wenn ich so etwas bei Amazon bestellen wollte, ginge das nur gegen Vorlage des Personalausweises. Und das gilt rigide selbst bei den harmlosesten Filmen. Manchmal wurde einfach nur die Kennzeichnung vergessen. Die Verfilmung der Biografie einer berühmten Kinderbuch-Illustratorin z. B. ist FSK-0. Guckst Du hier. Es gibt aber eine Version in anderer Verpackung mit gleicher Filmlänge, bei der die Kennzeichnung fehlt. Guckst Du hier. Den Film könnte mir das große A nur gegen Vorlage des Persos beim Zusteller schicken, was die Versandkosten übrigens verteuert.
Wenn die Leute beim Fernsehen für das Nachmittagsprogramm also die Wahl haben zwischen einer FSK-6, einer FSK-12 und einer Fassung ohne Kennzeichnung. Zu welcher werden die ganz spontan greifen?

Zurück zu „5. TV-Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast