Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der ARD

Bärentöter
Beiträge: 376
Registriert: 30 Sep 2008 11:33

Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der ARD

Beitragvon Bärentöter » 16 Jan 2014 22:36

Am 25.01. um 10:30 startet er am Tulove Grede und um 12:03 am großen Wasserfall in Plitvice.
In Kürze folgt UNTER GEIERN, SILBERSEE & W3 zum ersten Mal in HD bei den Öffentlich Rechtlichen.

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 692
Registriert: 22 Dez 2005 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon Sven Margref » 18 Jan 2014 11:11

Wobei im Online-Programm nichts von HD steht, im Gegensatz zu anderen Programmen an dem Tag:

http://programm.daserste.de/pages/programm/liste.aspx?datum=CD3D5821040AA4CE49D7D93B640CFE16

Bärentöter
Beiträge: 376
Registriert: 30 Sep 2008 11:33

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon Bärentöter » 18 Jan 2014 11:31

So stehts aber in der Funkuhr. Die beiden anderen Filme kommen im Februar.

ramazzotti1970
Beiträge: 41
Registriert: 26 Jan 2011 11:39

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon ramazzotti1970 » 19 Jan 2014 15:41

Hab gerade den Link von der ARD gesehen. Da stimmt auch die Laufzeit nicht ! Ist angegeben mit 90 min. Wo sind dann die fehlenden 11 min ?
Lieblose Programmmacher :-(

Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11 Apr 2006 20:18
Wohnort: München

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon Nscho-tschi » 19 Jan 2014 18:23

EINE RIESSEN BLAMAGE FÜR ARD

Das ist die Uralte geschnittene Fassung aus den 80ziger Jahren die damals ins sogenannte Vorabendprogramm passen mußte. Hier müßten zum einen Szenen bei der Pflege Old Shatterhands fehlen und die Schlußszene wo Santer in die Speere fällt.

Habe gerade bei der Zeitschrift Gong nachgesehen: Winnetou I 90 Minuten und Winnetou II 88 Minuten.

Wie kann man Filme die es mittlerweile in restaurierter und vollständiger Fassung gibt, noch in dieser Version senden.

ARD sollte sich schämen.

Nicht nur bei Winnetou I fehlen 11 Minuten sondern auch bei Winnetou II fehlen 7 Minuten.
Man sollte bei ARD mal nachfragen was sie sich dabei denken.

Rüdiger
Beiträge: 3168
Registriert: 31 Dez 2005 20:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon Rüdiger » 19 Jan 2014 19:31

Wie kann man Filme die es mittlerweile in restaurierter und vollständiger Fassung gibt, noch in dieser Version senden.


Das ist bei den Büchern nicht anders ...

;-)

Bärentöter
Beiträge: 376
Registriert: 30 Sep 2008 11:33

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon Bärentöter » 19 Jan 2014 22:37

Ich würd vorschlagen wir wartens mal ab und schauen was da kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die mit ihrer
Ausstrahlung rückwärts gehen und ne alte Kopie zeigen!

Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11 Apr 2006 20:18
Wohnort: München

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon Nscho-tschi » 23 Jan 2014 15:04

DAS ist die Antwort von ARD:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

Wir bedauern Ihre Kritik an der Ausstrahlung der "Winnetou"-Filme in gekürzten Fassungen.

Das Erste verläuft auch am Wochenende nach einem bestimmten Programmschema, das möglichst nicht durchbrochen werden sollte. Dieses sieht in der Regel vor, dass Filme in einer Länge ausgestrahlt werden, die 90 Minuten nicht überschreiten sollte. Dafür bitten wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Putz

Erstes Deutsches Fernsehen
Programmdirektion
Zuschauerredaktion Das Erste

-----
und das war die Anfrage:
Sehr geehrte Redaktion,

sie zeigen am nächsten Wochenende am Samstag um 10:30h bis 12:00h Winnetou 1 und um 12:03h bis 13:30h Winnetou 2.

Wie Anhand der Uhrzeiten schon zu erkennen ist, hat der Film Winnetou 1 nur 90 Minuten und der Film Winnetou 2 nur 87 Minuten.

Nun meine Frage: mit welcher Begründung werden die beiden Filme nur in der stark gekürzten, geschnitten Fassung ausgestrahlt?

Diese Frage ist im Namen aller Karl-May-Filmfreunde eine berechtigte Frage, da diese Filme mitlerweile in der restaurierten, ungeschnittenen Fassung sowohl auf DVD und BlueRay vorhanden sind. Das müßte selbst der ARD-Redaktion nicht entgangen sein.

Ich hoffe auf eine verständliche Begründung.

Mit freundlichen Grüßen,

ramazzotti1970
Beiträge: 41
Registriert: 26 Jan 2011 11:39

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon ramazzotti1970 » 23 Jan 2014 18:36

Frechheit hoch 3 !!!!!!!!!!
Die Die einheitlichen Zwangsgebühren passen auch nicht in mein Schema !!! Dumme A......löcher echt. Da könnt ich Kotzen :-(

tribeman
Beiträge: 106
Registriert: 14 Jul 2006 10:08

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon tribeman » 23 Jan 2014 20:26

Da die meisten Karl May Fans ja sowieso die DVDs/Blu-Rays haben, sollte man diese Fassungen im TV einfach ignorieren und somit dem Sender nicht auch noch Einschalt-Quoten geben.

Bärentöter
Beiträge: 376
Registriert: 30 Sep 2008 11:33

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon Bärentöter » 25 Jan 2014 12:27

Also. Es war eine HD-Ausstrahlung und die genannten Szenen vorhanden. Warum sollte man auch im Zeitalter von
Blu Ray&HD eine Asbachkopie aus den 70iger/80iger Jahren ausstrahlen?! Die Zeitangaben bei den meisten Spielfilmen
stimmen doch eh nie. Interessant dürfte es am 22. Februar werden. Da startet nämlich "UNTER GEIERN".

ramazzotti1970
Beiträge: 41
Registriert: 26 Jan 2011 11:39

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon ramazzotti1970 » 25 Jan 2014 20:14

Ich hab Winnetou I gesehen und es ist die geschnittene Fassung gewesen!!!!!!!! Wenn auch in HD :-(

Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11 Apr 2006 20:18
Wohnort: München

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon Nscho-tschi » 26 Jan 2014 11:31

Hier zu Winnetou I einige Vergleichsdaten:
Die DVD dauert 97 Minuten, die BlueRay 101 Minuten (warum auch immer die BR länger ist??)
Die TV-Ausstrahlung in ARD am 25.01.2014 dauerte 90 Minuten.

Nach dem Wirbel um die Länge der Ausstrahlung habe ich die Beiden Fassungen (TV & DVD, einem Recorder sei dankbar) Zeitgleich laufen lassen und mußte bei der TV-Fassung immer wieder auf Pause drücken, da der Film schon weiter vorraus war als die DVD. Bei Filmminute 31 vom TV war die DVD schon bei Minute 33. Nach Filmminute 73 im TV war die DVD bei Minute 77.

Fazit 1: ARD hat den Film von einer DVD-Länge von 97 Minuten in das 90 Minuten Format "gepreßt", d.h. der Film wurde deutlich schneller abgespielt als es eigentlich der Fall sein sollte.

Fazit 2: Der Film war entgegen meiner Vermutung doch die von unserem Freund Ecki Siecker restaurierte Fassung.

Das gleich wird bei Winnetou II auch der Fall gewesen sein und wird auch bei den nächsten Filmen auf ARD der Fall sein, leider.

Am 06.02.2014 läuft auf ORF 1 um 10:20h "Der Schatz im Silbersee" mit einer Länge von 100 Minuten (DVD hat 106 Minuten). Die Ausstrahlung dürfte wie bei ARD ablaufen, schneller abgespielt d.h. "zusammengestaucht".

ramazzotti1970
Beiträge: 41
Registriert: 26 Jan 2011 11:39

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon ramazzotti1970 » 26 Jan 2014 12:39

Ich habe W I gesehen und es fehlten definitiv die Szenen, wie OS W befreit fehlte die Sequenz vor dem Abritt mit der Mundharmonika, dann der Tanz der Kiowas, Nscho-Tschis´s Szene wie sie OS pflegt etc..............
Der Film war gekürtzt !!!!

Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11 Apr 2006 20:18
Wohnort: München

Re: Die Trilogie & Unter Geiern zum ersten Mal in HD in der

Beitragvon Nscho-tschi » 26 Jan 2014 13:28

Meinst du die Szene wo OS in der Nacht im Eisenbahnercamp sein Pferd holt, das Gatter schließt und wegreitet (Hintergrungmusik ist die Mundharmonika) und die Szene wo Tangua auf den an den Baum gefesselten Winnetou zu geht und im Hintergrund die Kiowas tanzen?

Zurück zu „5. TV-Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast