Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Shatterhand24
Beiträge: 125
Registriert: 14 Jul 2016 14:17

Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Shatterhand24 » 25 Jul 2016 12:01

Da es in Deutschland und sogar in Österreich eine größere Ansammlung von Karl May Bühnen gibt habe ich mir gedacht hier im Forum die Frage zu stellen welche Bühne eigentlich die beste ist?
Zuletzt geändert von Shatterhand24 am 27 Jul 2016 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 455
Registriert: 22 Mai 2016 18:26

Re: Welche Karl May Bühne ist diecht Beste?

Beitragvon Winnetoukarlmay2016 » 25 Jul 2016 12:10

Hallo, da ist ein Rechtschreibfehler oben im Titel " diecht, aber es heißt "die". Bitte korrigieren! Beste Bühne würde ich sagen Elspe wegen der Explosionen und der besser dargebotenen Action und Zweikämpfe. Bad Segeberg hat dagegen immer wechselnde Stücke, jedes Jahr andere Geschichten und nicht wie in Elspe das gleiche Textbuch wie jedes Jahr. Und die Pyro dort ist in Ordnung, aber nicht so gut wie in Elspe. Deshalb wäre für mich Elspe die beste Karl May Bühne, gefolgt von Bad Segeberg.

Rüdiger
Beiträge: 3179
Registriert: 31 Dez 2005 20:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Rüdiger » 25 Jul 2016 13:01

Hohenstein-Ernstthal. Da gab es 2004 einige glaubwürdige Szenen. (Leider gibt es sie nicht mehr ... :-))

Hermesmeier

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Hermesmeier » 25 Jul 2016 18:00

Die beste Bühne ist die in meinem Kopf bei der Lektüre. Da stimmt einfach alles: der Ton, die Effekte, das Licht. Die Bühne ist drehbar und unfassbar variabel. Sie hat beliebige Tiefe und Weite. Jedes Bühnenbild ist in Echtzeit fertig gebaut. Die Darsteller sind oberste Kategorie. Der Off-Sprecher hat eine so tolle Stimme; das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Und ich bestimme, wann Pause ist. Für einen Toilettengang muss ich nicht Schlange stehen. Der Eintritt ist frei. Und ich muss nicht quer durch die Republik fahren. Die Bühne ist immer bei mir.

Ich hätte für die Umfrage-Trolle übrigens noch ein paar Vorschläge:
- Welche Bühne hat den schönsten Sitzplatz?
- Welche Bühne hat den besten Frisör?
- Wer war in Bad Segeberg der schönste Komparse?
- In welchen Darsteller haben sich die meisten Zuschauer verliebt?
- Wie viele Zuschauer fahren gar nicht wegen Karl May nach Bad Segeberg? Was meint Ihr?
- Welche Bühne hat die schönsten Pferde?
- Welcher Greifvogel war der beste Nebendarsteller?
- Welche Fans stellen die blödesten Fragen?
- Bildet eine Rangfolge der schlechtesten Bühnen-Gags?
- In welchem Jahr wird Bad Segeberg die 400.000 knacken? Was meint ihr?

Rüdiger
Beiträge: 3179
Registriert: 31 Dez 2005 20:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Rüdiger » 25 Jul 2016 18:05

Hermesmeier hat geschrieben:- Wie viele Zuschauer fahren gar nicht wegen Karl May nach Bad Segeberg? Was meint Ihr?

90 + x % ...

BernhardT
Beiträge: 74
Registriert: 03 Jul 2006 18:58
Wohnort: Heidenheim

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon BernhardT » 26 Jul 2016 11:13

Um hier auch noch meinen Senf hinzuzugeben: Ein Fragesteller sollte vielleicht auch noch das Kriterium oder die Kriterien vorgeben, nach denen er seine Frage bewertet haben möchte.

Allein für die ursprüngliche Frage " Welche Karl May Bühne ist die Beste? " bietet sich hier eine umfangreiche Kriterienliste an:
- Landschaft
- Kulissen
- Textbuch
- Buchtreue
- Filmtreue
- Handlung
- Spannung
- Anzahl der Kampf- und Prügelszenen
- Anzahl der Explosionen
- Anzahl der Schüsse
- Anzahl der Toten
- Anzahl der Überlebenden
- Anzahl der Verletzten, die ein paar Szenen später wieder putzmunter sind
- Anzahl der Statisten
- Anzahl der Pferde
- Schönheit der Kostüme
- Schönheit der Darsteller
- Bekanntsheitsgrad der Hauptdarsteller
- Musikauswahl
- Anzahl der karl-may-fremden, albernen Klamauk-Szenen
- Länge des Stückes
- Länge der Szenen
- Szenenwechselhäufigkeit
- Imbiss- und Getränkeversorgung
- Länge des Fußwegs zur Bühne
- Beschwerlichkeit des Fußwegs zur Bühne
- Beiprogramm
- Häufigkeit von Regenprognosen
- Termperaturen
- Sonnenschutz
- Überdachung der Zuschauerplätze
usw.

Ach ja, beim "Kopfkino" ist das alles kein Problem:
Zitat Hermesmeier:
Die beste Bühne ist die in meinem Kopf bei der Lektüre. Da stimmt einfach alles

elspefan1996
Beiträge: 86
Registriert: 18 Jun 2016 19:27

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon elspefan1996 » 26 Jul 2016 13:20

Also für mich ist die beste Karl May Bühne defintiv Elspe. Das hängt einmal damit zusammen, das ich großer Fan der Winnetou Filme bin und ich persönlich immer den Eindruck habe, wenn ich in Elspe sitze, das ich selber die Filme vor Augen sehe. Zudem gefällt mir an Elspe die Art, wie sie die Karl May Stücke spielen, dieses sogenannte Actiontheater mit Pyrotechnik, Reiterspektakel und besser aussehenden Zweikämpfen kommt bei mir immer wieder aufs neue super an. Ich muss aber dazu sagen, das ich mit Elspe aufgewachsen bin. Fahre jetzt seit über 20 Jahren dort hin und das teilweise auch mehrmals in der Saison. Das ist bei mir alleine schon Entfernungsbedingt, das ich diese Bühne öfters als alle anderen besuche.
Weiterhin gefällt mir auch das besondere Western Feeling, welches man in Elspe verspüren kann.

Finde einfach insgesamt, das Elspe die am besten für Karl May Spiele geeignete Bühne darstellt.

Hermesmeier

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Hermesmeier » 26 Jul 2016 14:50

Da wurde eine große Chance für eine Überraschung verpasst.
+++ Breaking News +++ Da heißt einer "elspefan1996", und - ich fress einen Besen - der findet tatsächlich die Bühne in Elspe toll. +++

Shatterhand24
Beiträge: 125
Registriert: 14 Jul 2016 14:17

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Shatterhand24 » 26 Jul 2016 16:03

Hermesmeier hat geschrieben:Da wurde eine große Chance für eine Überraschung verpasst.
+++ Breaking News +++ Da heißt einer "elspefan1996", und - ich fress einen Besen - der findet tatsächlich die Bühne in Elspe toll. +++

Können Sie nicht einmal ihre blöden Kommentare lassen Hermesmeier? Das nervt langsam!

Hermesmeier

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Hermesmeier » 26 Jul 2016 16:10

Vielen Dank für die Erfolgsmeldung.

Helmut
Beiträge: 718
Registriert: 29 Dez 2005 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Helmut » 26 Jul 2016 16:22

Shatterhand24 hat geschrieben:
Hermesmeier hat geschrieben:Da wurde eine große Chance für eine Überraschung verpasst.
+++ Breaking News +++ Da heißt einer "elspefan1996", und - ich fress einen Besen - der findet tatsächlich die Bühne in Elspe toll. +++

Können Sie nicht einmal ihre blöden Kommentare lassen Hermesmeier? Das nervt langsam!


Das nervt???
Ich lese das Ganze hier doch nur noch deshalb, weil ich hoffe einen solch treffenden Kommentar zu finden.

Helmut

Rüdiger
Beiträge: 3179
Registriert: 31 Dez 2005 20:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Rüdiger » 26 Jul 2016 16:24

Hm ... ich finde einiges bissel arg intolerant und auffallend auf Krawall gebürstet.

Hermesmeier

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Hermesmeier » 26 Jul 2016 16:27

Küsschen, Helmut.

Rüdiger: sehr fein beobachtet. Das ist aber auch ein Gebiet, auf dem Du Dich besonders auskennst ;-)

Shatterhand24
Beiträge: 125
Registriert: 14 Jul 2016 14:17

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Shatterhand24 » 26 Jul 2016 16:34

Hermesmeier hat geschrieben:Küsschen, Helmut.

Rüdiger: sehr fein beobachtet. Das ist aber auch ein Gebiet, auf dem Du Dich besonders auskennst ;-)

Was stört sie daran das ein Fan wie ich, die Meinungen anderer Fans wissen möchte und deshalb hier diese Themen öffne? Und wenn sie das stört warum schauen Sie sich die Themen Überhaupt an und schreibenehmen dann solche dummen Kommentare?

Shatterhand24
Beiträge: 125
Registriert: 14 Jul 2016 14:17

Re: Welche Karl May Bühne ist die Beste?

Beitragvon Shatterhand24 » 26 Jul 2016 16:35

Helmut hat geschrieben:
Shatterhand24 hat geschrieben:
Hermesmeier hat geschrieben:Da wurde eine große Chance für eine Überraschung verpasst.
+++ Breaking News +++ Da heißt einer "elspefan1996", und - ich fress einen Besen - der findet tatsächlich die Bühne in Elspe toll. +++

Können Sie nicht einmal ihre blöden Kommentare lassen Hermesmeier? Das nervt langsam!


Das nervt???
Ich lese das Ganze hier doch nur noch deshalb, weil ich hoffe einen solch treffenden Kommentar zu finden.

Bitte sagen Sie mir was sie an den Themen nervt? Dazu ist ein Forum da

Zurück zu „2. Karl May auf der Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast