St. Louise bei Karl May

Shatterhand24
Beiträge: 120
Registriert: 14 Jul 2016 14:17

St. Louise bei Karl May

Beitragvon Shatterhand24 » 05 Mär 2017 16:15

Hallo alle hier im Forum. Ich schreibe gerade ein privates Drehbuch zu einer Winnetou Serie. Die erste Staffel soll Winnetou 1 behandeln, und deswegen wollte ich mal fragen wie Karl May St. Louise und Mr. Henrys Gunstore beschreibt. Habe Winnetou 1 zwar gelsen aber er sagt ja nicht so viel vom Aufbau der Stadt und so. Gibt es noch ein anderes Buch wo Karl may das besser beschreibt?

reinhardhh
Beiträge: 155
Registriert: 24 Jan 2006 15:43

Re: St. Louise bei Karl May

Beitragvon reinhardhh » 05 Mär 2017 16:22

nein, es gibt aber ein tolles Buch von Elizabeth McNulty: St. Louis - then and now, PRC Publsihing, London, 2000, das habe ich als Quelle für meinen roman "Siedlertreck nach Arizona" genutzt.

Shatterhand24
Beiträge: 120
Registriert: 14 Jul 2016 14:17

Re: St. Louise bei Karl May

Beitragvon Shatterhand24 » 05 Mär 2017 16:34

Ok Danke schön

markus
Beiträge: 1728
Registriert: 20 Sep 2007 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: St. Louise bei Karl May

Beitragvon markus » 06 Mär 2017 00:35

St. Louise?

Helmut
Beiträge: 712
Registriert: 29 Dez 2005 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: St. Louise bei Karl May

Beitragvon Helmut » 06 Mär 2017 13:06

St. Louis kommt (außer Winnetou I) in folgenden Karl May Werken noch vor:
Inn-nu-woh
Der Gitano
Waldröschen
Der verlorne Sohn
Deutsche Herzen - Deutsche Helden
Der Sohn des Bärenjägers
Der Schatz im Silbersee
Der Ölprinz
Der Schwarze Mustang
Winnetou II
Winnetou III
Satan und Ischariot II
Satan und Ischariot III
Old Surehand II
Weihnacht
Der Scout

St. Louis ist wahrscheinlich die Stadt, die in Mays Nordamerika-Erzählungen am häufgsten vorkommt.

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am 06 Mär 2017 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Rüdiger
Beiträge: 3168
Registriert: 31 Dez 2005 20:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: St. Louise bei Karl May

Beitragvon Rüdiger » 06 Mär 2017 13:07

markus hat geschrieben:St. Louise?


Vielleicht mit Eloise verwechselt. Dididididididi.

markus
Beiträge: 1728
Registriert: 20 Sep 2007 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: St. Louise bei Karl May

Beitragvon markus » 07 Mär 2017 00:15

Und das ist komisch. Außer in Winnetou I habe ich St. Louis nirgendwo bei May gelesen. Vermutlich immer überlesen.

Helmut
Beiträge: 712
Registriert: 29 Dez 2005 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: St. Louise bei Karl May

Beitragvon Helmut » 07 Mär 2017 12:47

Na, an Winnetou II wirst du dich doch noch erinnern, da bekommt OS doch erst den Henrystutzen in St. Louis vom alten Henry.

Helmut

Shatterhand24
Beiträge: 120
Registriert: 14 Jul 2016 14:17

Re: St. Louise bei Karl May

Beitragvon Shatterhand24 » 07 Mär 2017 21:55

Helmut hat geschrieben:Na, an Winnetou II wirst du dich doch noch erinnern, da bekommt OS doch erst den Henrystutzen in St. Louis vom alten Henry.

Helmut


Stimmt da taucht St. Louis auch noch auf.

Zurück zu „1. Karl May - Leben und Werk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast