Hermann Cardauns

Audax
Beiträge: 5
Registriert: 13 Okt 2016 00:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hermann Cardauns

Beitragvon Audax » 04 Dez 2016 18:05

Gestern erschien in der Kölnischen Rundschau ein längerer Beitrag über die Angriffe von Hermann Cardauns auf Karl May:

http://www.rundschau-online.de/region/k ... n-25212062

Rüdiger
Beiträge: 3181
Registriert: 31 Dez 2005 20:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hermann Cardauns

Beitragvon Rüdiger » 05 Dez 2016 18:28

May ließ sich als Old Shatterhand oder Kara Ben Nemsi fotografieren und zeigte sich in dieser Aufmachung seiner Leserschaft. Zuweilen lüftete er bei diesen Begegnungen das Hemd, um Narben zu präsentieren, die er von seinen Kämpfen davongetragen haben wollte.


Dazu fiel mir diese Stelle bei Kafka ("Ein Bericht für eine Akademie") wieder ein:

Letzthin las ich in einem Aufsatz irgendeines der zehntausend Windhunde, die sich in den Zeitungen über mich auslassen: meine Affennatur sei noch nicht ganz unterdrückt; Beweis dessen sei, daß ich, wenn Besucher kommen, mit Vorliebe die Hosen ausziehe, um die Einlaufstelle jenes Schusses zu zeigen.


:-)

Zurück zu „1. Karl May - Leben und Werk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast