Verlag Neues Leben

elspefan1996
Beiträge: 75
Registriert: 18 Jun 2016 19:27

Verlag Neues Leben

Beitragvon elspefan1996 » 22 Jul 2016 20:00

Hallo würde gerne mal wissen, ob die Karl May Bücher aus dem Verlag Neues Leben zu empfehlen sind? Habe eventuell vor, mir den Sohn des Bärenjägers in der Ausgabe zu holen.

Rüdiger
Beiträge: 3168
Registriert: 31 Dez 2005 20:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Verlag Neues Leben

Beitragvon Rüdiger » 23 Jul 2016 09:15

Seit ich mal im Band Old Surehand III bei stichprobenartigem Vergleichen für mich inakzeptable Kürzungen und Streichungen festgestellt habe, ist die Ausgabe für mich "gegessen" ...

Den "Bärenjäger" gibt es auch (antiquarisch) in der "Weltbild"-Ausgabe. Oder bei Parkland oder Haffmans. Ungekürzt und unverändert.

Hermesmeier

Re: Verlag Neues Leben

Beitragvon Hermesmeier » 23 Jul 2016 11:20

Die Ausgaben des Verlags Neues Leben, die schon zu DDR-Zeiten erschienen - dazu zählt auch "Der Sohn des Bärenjägers" - würde ich meiden, wenn ich zuverlässigen May-Text wollte. Es wurde in die Texte eingegriffen - teils aus ideologischen Gründen.

elspefan1996
Beiträge: 75
Registriert: 18 Jun 2016 19:27

Re: Verlag Neues Leben

Beitragvon elspefan1996 » 23 Jul 2016 13:04

Danke schön für die Antworten werde es mir dann wahrscheinlich in der Parkland Ausgabe holen.

Zurück zu „1. Karl May - Leben und Werk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast